Aufgeplatzte Schwielen und Blasen durch das Training

So gehst du mit aufgerissenen Händen um.

Calisthenics und Schwielen an den Händen gehören einfach zusammen. Während sie in den meisten Fällen nicht weiter stören, platzen sie gerade bei schwereren Übungen wie Muscle Ups, bei denen viel Reibung entsteht, gerne mal auf. So gehe ich mit geplatzten Schwielen um.

Erste Hilfe

Zunächst einmal versuche ich, die Wunde vor Ort so gut wie möglich zu reinigen. Meistens habe ich Desinfektionsmittel und Wasser dabei, was im ersten Moment völlig ausreicht. Da anschließend sowieso nicht mehr ans Weitermachen zu denken ist, gehe ich direkt nach Hause."

Wunde waschen

Dort angekommen, wasche ich die Wunde nochmal gründlich mit Seife und Wasser aus. Die Blutung hat bis dahin in der Regel aufgehört. Dann schneide ich so viel überschüssige Haut wie möglich mit einer Nagelschere ab. So heilt die Wunde meiner Meinung nach besser aus, da sich die abgestorbene Haut darüber nicht verhärtet.

Die Hände pflegen

Im Normalfall stören die aufgeplatzten Schrunden nicht im Alltag. Von daher verbinde ich sie auch nicht. Aber bevor ich ins Bett gehe, creme ich mir die Hände gründlich ein. Ich persönlich benutze Händefleiß von Imkergut (WERBUNG). Darin ist Bienenwachs enthalten, das die Wunde überzieht und schützt. Auch wenn ich keine offenen Schwielen habe, habe ich das Gefühl, dass die Creme meine Hände viel geschmeidiger macht. Natürlich kannst du auch ein anderes Pflegeprodukt verwenden. So kann die Wunde schneller heilen und du wieder trainieren.

Mit dem Training aussetzen

Bevor ich mich wieder an Klimmzüge und Co wage, lasse ich die Wunde so weit zuwachsen, dass sie mir keine Schmerzen mehr bereitet oder mich beim Training hindert. Das ist meist nach 4 bis 5 Tagen der Fall. Bis dahin mache ich entweder Cardio oder eben Beintraining. Das vernachlässigt man ja sowieso gerne.

Schwielen beim Training vorbeugen

Ich habe bereits darüber geschrieben, wie man Schwielen bei Klimmzügen ganz gut vermeiden kann. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass gute Handschuhe am meisten bringen. Insbesondere Fahrradhandschuhe mit einer Griffflächenpolsterung (WERBUNG) zeigen bei mir die besten Resultate, um Schwielen zu vermeiden. Lies dir dazu auch meinen Beitrag „Die besten Trainingshandschuhe für Calisthenics?“ durch.