Welche Karten funktionieren am Zigarettenautomaten?

Kann man mit einer Kreditkarte Zigaretten holen? Die Antwort hier.

Wer am Zigarettenautomaten Kippen holen will, muss einen Altersnachweis erbringen. Nun kann es schon mal vorkommen, dass man nur die Kreditkarte dabei hat. Die sollte doch eigentlich als Altersnachweis ausreichen, denn immerhin können echte Kreditkarten nur an volljährige Personen ausgestellt werden."

Altersnachweis am Zigarettenautomat mit Kreditkarte?

Tatsächlich kann man mit der Kreditkarte keine Zigaretten am Automaten kaufen. Der Altersnachweis am Zigarettenautomaten funktioniert nach Angaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) seit dem 01. Januar 2007 nur noch mit kontogebundener Bankkarte (GeldKarte-Chip) oder mit einem amtlichen Ausweisdokument, also dem Personalausweis oder dem Führerschein. Eine Kreditkarte, die nicht unmittelbar an das Girokonto gebunden ist, kann also nicht dazu verwendet werden, um Zigaretten zu holen.

Welche Karten funktionieren am Zigarettenautomaten?

Grundsätzlich kann man an Zigarettenautomaten aus Gründen des Jugendschutzes nur Karten mit einem integrierten Altersnachweis für den Kauf von Zigaretten verwenden. Normale Kreditkarten verfügen in der Regel nicht über diese Funktion. Man muss also auf eine normale Bankkarte, das heißt, EC- oder Girokarte zurückgreifen, um Kippen am Automaten zu kaufen.

Altersnachweis am Zigarettenautomat mit Handy

Heutzutage kann man fast überall per Smartphone bezahlen. Es wäre also naheliegend, dieses Feature auch am Zigarettenautomaten zu benutzen. Dies ist allerdings nur sehr eingeschränkt möglich. Bislang kann man lediglich mit der App „Blue Code“ an bestimmten Automaten von tobaccoland bezahlen. Dazu muss man über 18 Jahre alt sein, ein deutsches Bankkonto mit Online-Banking haben und sich bei dem Zahlungsdienstleister paydirekt anmelden. Mit der App scannt man einen Code am Automaten, um den Kaufvorgang zu starten. Mit Google Pay, Apple Pay oder den Apps der Banken lässt sich bislang noch nicht an Zigarettenautomaten bezahlen. Ob diese Funktion in Zukunft nachgerüstet wird, bleibt abzuwarten.

Das könnte dich auch interessieren: